Wie reinige ich meine Ornamente ?

Die Holzornamente sind im Auslieferungszustand fein geschliffen und nicht mit Lack oder einer Lasur behandelt. Von daher sollten sie nicht mit Wasser oder auch nur mit einem feuchten Tuch in Berührung kommen.

Am besten ist das Absaugen mit dem Staubsauger, bzw. alternativ das Abfegen mittels eines Handfegers.

Sollten doch mal größere Verunreinigungen auf das Ornament gekommen sein, dann könnt ihr es jederzeit mit etwas Schleifpapier wieder sauber schleifen.

Die Acrylglasornamente können bedenkenlos mit Wasser gereinigt werden. Am besten hält man sie kurz unter die Dusche und spült sie einfach mit Wasser ab, läßt sie dann lufttrocken und wischt gegebenenfalls entstande Wasserflecken mit einem Mikrofasertuch ab.

Muss ich meine Holzornamente mit einer Lasur behandeln ?

Nein, die Ornamente müssen für den Innenbereich nicht mit einer Lasur oder ähnlichem behandelt werden.

Sie können aber selbstverständlich mit einer farbigen oder farblosen Lasur behandelt werden. Ich empfehle sehr gerne folgenden Hersteller. Ein Farbauftrag läßt die vorhandene Holzmaserung noch durchscheinen und die farblose Holzlasur wirkt leicht honigtönend.

www.auro.de

Holzlasur Aqua Nr. 160

Artikelbeschreibung
Farbkarte
Technisches Merkblatt

Werkstoffart
Umweltfreundliche, wasserverdünnbare, transparente Holzbeschichtung.
Mittlerer Glanz, lösemittelfrei, ohne Holzschutzmittel.
Konsequent ökologische Rohstoffauswahl.

Der Hersteller empfiehlt bei der farblosen Lasur 2-3 Streichdurchgänge mit Zwischenschliff. Der Nachdunkeleffekt tritt allerdings schon nach dem ersten Mal streichen auf. Nachteil, wenn man nur einmal streicht: nach dem Trocknen bleibt die Holzoberfläche leider etwas rau. Da es sich in der Regel um Wandobjekte handelt, finde ich ein Streichdurchgang völlig ausreichend. Bei einem Tisch z.B. wäre das anders. Dessen Oberfläche würde man ja ständig berühren.

Kann ich die Ornamente in Feuchträumen oder Draußen aufhängen ?

Ornamente aus Acrylglas können ohne bedenken im Freien oder in Feuchträumen aufgehängt werden.

Die Holzornamente hingegen sollten mit einer entsprechenden Lasur oder einem Lack behandelt werden. Ich empfehle immer wieder gerne Auro.

Würdet ihr mein bestelltes Ornament auch lasieren ?

Auf Anfrage machen wir das sehr gerne für dich. Lasse dich am besten kurz von uns telefonisch über die Möglichkeiten und Preise beraten.

Dunkeln die Holzornamente noch nach ?

Ja, die PranaProdukte dunkeln je nach Lichteinstrahlung noch teils stark nach. Der ganze Prozeß dauert zwar einige Wochen, doch er ist sichtbar. Wer diesen Prozeß beschleunigen möchte, dem empfehle ich die farblose Holzlasur Aqua Nr. 160 von Auro. Diese Lasur wirkt leicht honigtönend.

Weitere Informationen zum Thema Lasur findest du unter Punkt 2.

Wie hänge ich mein Ornament am besten auf ?

Die Ornamente, auch die Großen (z.B. 99cm ca. 1,2 kg) sind „Fliegengewichte“ und können z.B. mit einem transparenten Nylonfaden problemlos aufgehängt werden.

Will man sie direkt an der Wand, dann empfehle ich bis 56cm Durchmesser einen Nagel und darüber hinaus einen Dübel mit Haken in L-Form.

Dem Ornament liegt kein Dübel oder Nagel bei ! Es ist leider nicht so einfach, dass richtige Befestigungsmittel für die jeweillige Wand vorzuschlagen – wenn ich sie nicht kenne ! Denn es ist auch möglich, ein 99cm Ornament mit einem Nagel an einer Holzwand aufzuhängen.

Sind Sonderanfertigungen nach meinen Vorstellungen möglich ?

Da wir in meiner eigenen Manufaktur fertigen, sind wir in der Lage auf spezielle Wünsche einzugehen. Diese sind z.B. ein individueller Durchmesser oder ein anderes Material.

Aber auch größere Änderungen in der CAD Zeichnung und der CNC Produktion sind möglich. Gerne erstelle ich dir ein unverbindliches Angebot und berate dich per Telefon.

Was für ein Holz verwendet ihr ?

Momentan verwenden wir Birke, Buche und Kiefer Multiplex Funierplatten. Bei der Herstellung werden in einem Verfahren einzelne Echtholzfurniere um 90° versetzt zueinander, in mehreren Schichten zu großen Platten verleimt. Man spricht auch oft von „Sperrholz“, doch ich finde das hört sich zu sehr nach „Spanplatte“ und minderwertigem Holz an. Dem ist aber bei weitem nicht so !

Wir verarbeiten nur Holz aus Europa.

Eine wirkliche Vollholzkollektion ist in der Vorbereitung und wird vorraussichtich 2016 verfügbar sein.

Ist der Versand von großen Ornamenten wirklich sicher ?

Der Versand aller Ornamente ist sehr sicher und erfolgt zwischen zwei schwer verbiegbaren Hartfaserplatten aus Holz. Es ist bisher noch keinem Versender gelungen, ein kaputtes Ornament zuzustellen.

Sollte der Fall doch einmal eintreten, dann erhälst du natürlich sofort ein neues Ornament und wir übernehmen den „Streit“ mit dem Versender.

Habt ihr einen stationären Laden ?

Nein, wir haben momentan noch kein stationäres Ladengeschäft. Nach Terminvereinbarung ist es aber möglich, bestellte Produkte bei uns hier in Berlin abzuholen.